Informationsarchitektur – Bauplan der Designstruktur
Das Rückgrat jeder digitalen Anwendung
Die Informationsarchitektur (IA) organisiert, strukturiert und kennzeichnet Inhalte. Die IA hat zum Ziel, den Benutzenden relevante Informationen zur Erledigung ihrer Aufgaben zur Verfügung zu stellen.
Wir Menschen haben uns daran gewöhnt, die Inhalte und Funktionalität der digitalen Produkte so zu erleben, wie viele von ihnen sind: gut strukturiert und einfach zu bedienen. Dies passiert nicht zufällig.
Was ist Informationsarchitektur?
Informationsarchitektur ist eine Wissenschaft der Organisation und Strukturierung von Inhalten für Websites, Mobile Apps, Social Media und Softwareoberflächen. Die IA ist kein Bestandteil des User Interfaces (UI) – viel mehr versorgt die IA das UI mit Informationen. Die IA wird in Tabellen und Diagrammen dokumentiert, nicht aber in Wireframes, umfassenden Layouts oder Prototypen. Auch wenn die IA selbst nicht im UI zu sehen ist, hat sie Auswirkungen auf die User Experience (UX). Eine gute IA vermittelt den Nutzern das gute Gefühl, Inhalte entsprechend ihren Anforderungen und Erwartungen zu bekommen.
Die IA ist der Bauplan der Designstruktur. UX-Designer verwenden die IA als Basismaterialien, um das Navigationssystem zu planen
Der Zweck der IA besteht darin, den Benutzenden die richtigen Informationen zu geben, damit diese verstehen, wo sie sich befinden und welche Informationen sie gefunden haben. Die IA beeinflusst einerseits die Content-Strategie, durch die Verwendung der passenden Begriffe, und andererseits versorgt sie das User Interface mit Informationen, die eine zentrale Rolle beim Prototyping und Gestalten der Interaktion spielen.
Hauptkomponenten der Informationsarchitektur sind:
Organisationsschemata und Strukturen
Wie werden Informationen kategorisiert und strukturiert?
Es können drei Hauptorganisationsstrukturen unterschieden werden:
- hierarchisch
- sequentiell
- matrix
Weiter können Inhalte
- chronologisch
- alphabetisch
- thematisch
- nutzerspezifisch
- …
strukturiert werden,
Beschriftungssysteme
Wie werden zusammengehörende Informationen effektiv vereint und dargestellt?
Ein Beispiel: Hinter dem Label «Kontakt» erwarten Benutzende alle relevanten Informationen und Funktionalitäten zu erhalten, um mit dem betreffenden Menschen in Kontakt treten zu können.
Navigationssystem
Wie bewegen sich die Benutzenden durch die Informationen?
Das Navigationssystem im Sinne der IA beinhaltet die Art und Weise, wie sich Benutzer durch den Inhalt bewegen und besteht aus einer Vielzahl an Mustern und Komponenten.
Suchsysteme
Wie können Benutzende mit der Suche Informationen finden?
Informationsreiche Produkte sollten eine Suchfunktion mit Filtern und erweiterten Tools anbieten, die die Benutzenden beim Finden unterstützen.
Vorgehen
Content Inventar
Bestehende Inhalte und Funktionalitäten lokalisieren und identifizieren
Content Audit
Inhalte auf Nützlichkeit, Richtigkeit, Artikulation und Gesamteffektivität prüfen
Informationsgruppierung
Nutzerzentrierten Beziehungen zwischen den Inhalten definieren
Entwicklung der Taxonomie
Namenskonvention (kontrolliertes Vokabular) definieren, um diese überall anzuwenden
Erstellen von Informationsbeschreibungen
Nützliche Metadaten definieren (die genutzt werden können, um Navigationselemente, die das Entdecken in Inhalten erleichtert, zu generieren)