Beyond
Interface
Design und Technik funktionieren nach gewissen Prinzipien. Wir auch. So hat Designsensor einen eigenen Designprozess gestaltet, wo als erstes der Mensch und seine Bedürfnisse auf dem Radar stehen. Wir nennen es Beyond Interface.
Das Wirkungsfeld
Menschen erleben Services und Produkte immer im Kontext der Welt um sie herum. Die Dinge, die diese Umgebung beeinflussen, liegen oft völlig ausserhalb unserer Kontrolle. Wir entwerfen einen allgemeinen Konzeptplan für das Zusammenspiel der Services, Produkte und Marken als Gesamtsystem. Dieser Plan widerspiegelt die Prozesse der Nutzer:innen und deren Erwartungen bezüglich des Gesamtsystems, der Brand Experience. Bei der Gestaltung der Lösung streben wir eine bestmögliche Übereinstimmung zwischen den Erwartungen und dem von uns präsentierten konzeptionellen Modell an.
Unser Prozess
Technologie ist kein Ersatz für Strategie. Diese erarbeiten wir in engem Austausch mit Ihnen. Was sind Ihre Bedürfnisse, die der Nutzenden und aller Stakeholder? Mit unserer Beyond-Interface-Methode entwickeln und gestalten wir Markenerlebnisse, digitale Produkte und Services, die taugen und ein positives Nutzungserlebnis auslösen. Denn wir gehen menschenzentriert vor und denken über den Bildschirmrand hinaus.
00
Onboarding
Erwartungen und Rahmenbedingungen
Im Onboarding-Workshop bringen wir alle Stakeholder zusammen und klären die gegenseitigen Erwartungen an die Zusammenarbeit und die Herausforderungen in diesem Projekt. Wo stehen Sie heute? Welche Herausforderungen haben Sie? Wir erarbeiten zusammen ein gemeinsames Verständnis der IST-Situation und halten Trends, Chancen und Risiken fest.
01
Discover
Nutzer:innenbedürfnisse und Businessziele
Wir analysieren das Geschäftsumfeld und achten auf den strukturierten Einbezug aller relevanten Stakeholder und Projektpartner für eine höchstmögliche Qualität der Resultate. Wir führen qualitative Interviews mit zufriedenen Anwenderinnen und Anwendern und beobachten Menschen, die sich tagtäglich mit viel Herzblut und Engagement mit ihrer Arbeit auseinandersetzen. In Kreativ-Workshops entwickeln wir zusammen mit den Nutzervertretern Ideen und bewerten diese nach ihrer Innovationskraft.
02
Define
Vision und Nutzenversprechen
Gemeinsam entwickeln wir die Vision und das Nutzenversprechen. Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit dem Brand, Produkt oder Service? Welche Wünsche und Bedürfnisse haben die unterschiedlichen Nutzergruppen? Diese verschiedenen Anforderungen bringen wir zusammen. Wir entwicklen Design Prinzipien, die dem Team als Guidelines zur Gestaltung der Design Direction dienen. Die Design Direction fasst die Design- und UX-Strategie zusammen. Darin werden die kreative Leitidee, das inhaltliche Konzept, die Informations-Architektur, Navigations- und Interaktionsprinzipien sowie die visuelle Sprache (Look and Feel) festgehalten.
2.5
Bridging the gap
Kluft zwischen Strategie und Design schliessen
Um die emotionale Verbindung zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden zu stärken, müssen sowohl äussere Elemente wie Logo und Design, sowie auch innere Faktoren wie Klarheit, Differenzierung und Relevanz aufeinander abgestimmt sein. Durch gezielte Massnahmen stellen wir sicher, dass Ihre strategischen Ziele und Vision effektiv in kohärente und ansprechende Lösungen – Brand Experiences, Digital Products und Services – umgesetzt werden.
03
Design
Prototyping und Testing
In der Customer- oder User Journey Map werden die Interaktionen der Nutzenden mit dem Brand, Produkt oder Service visualisiert. Für die agile Entwicklung formuliert der Product Owner User Stories. Auf dieser Basis werden User-Flows und Prototypen entwickelt, die mit Nutzenden getestet werden. Dabei entstehen immer mehr Interface-Komponenten und Design-Muster, die im Design System fortlaufend dokumentiert werden
04
Deliver
Designsystem und Guidelines
Das Design System wir als Living Styleguide für Brand, digitale Produkte und Services detailliert festgehalten und dem Entwicklungsteam zur Verfügung gestellt. Auch alle anderen Mitarbeitenden in der Organisation haben online Zugriff auf relevanten Informationen zum Umgang und Einsatz von Design.
05
Improve
Testen, lernen, verbessern
Regelmässige Design Reviews und Design Audits stellen sicher, dass die Designvorgaben bei der Umsetzung und Weiterentwicklung eingehalten werden. Durch kontinuierliches testen, lernen und optimieren wird das Markenerlebnis, Produkt oder Service mit jedem neuen Release noch besser. Die Menschen in der Organisation denken und handeln immer kundenzentrierter.
Erfolgsmetriken machen die Design- und UX-Arbeit messbar. Die erzielten Erfolge können dem Management in Zahlen präsentiert werden. Wie Sie das anpacken können? Wir beraten und coachen Sie dabei.