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Human-Centered-Design – Designprozess für menschenzentrierte Gestaltung

Beyond
Interface

Design und Technik funktionieren nach gewissen Prinzipien. Wir auch. So hat Designsensor einen eigenen Designprozess gestaltet, wo als erstes der Mensch und seine Bedürfnisse auf dem Radar stehen. Wir nennen es Beyond Interface.

Designsensor Beyond Interface Field
Das Wirkungsfeld

Menschen erleben Services und Produkte immer im Kontext der Welt um sie herum. Die Dinge, die diese Umgebung beeinflussen, liegen oft völlig ausserhalb unserer Kontrolle. Wir entwerfen einen allgemeinen Konzeptplan für das Zusammenspiel der Services, Produkte und Marken als Gesamtsystem. Dieser Plan widerspiegelt die Prozesse der Nutzer:innen und deren Erwartungen bezüglich des Gesamtsystems, der Brand Experience. Bei der Gestaltung der Lösung streben wir eine bestmögliche Übereinstimmung zwischen den Erwartungen und dem von uns präsentierten konzeptionellen Modell an.

Unser Prozess

Technologie ist kein Ersatz für Strategie. Diese erarbeiten wir in engem Austausch mit Ihnen. Was sind Ihre Bedürfnisse, die der Nutzenden und aller Stakeholder? Mit unserer Beyond-Interface-Methode entwickeln und gestalten wir Markenerlebnisse, digitale Produkte und Services, die taugen und ein positives Nutzungserlebnis auslösen. Denn wir gehen menschenzentriert vor und denken über den Bildschirmrand hinaus.

Infografik Beyond Interface Prozess

00

Onboarding

Erwartungen und Rahmenbedingungen

Im Onboarding-Workshop bringen wir alle Stakeholder zusammen und klären die gegenseitigen Erwartungen an die Zusammenarbeit und die Herausforderungen in diesem Projekt. Wo stehen Sie heute? Welche Herausforderungen haben Sie? Wir erarbeiten zusammen ein gemeinsames Verständnis der IST-Situation und halten Trends, Chancen und Risiken fest.

01

Discover

Nutzer:innenbedürfnisse und Businessziele

Wir analysieren das Geschäftsumfeld und achten auf den strukturierten Einbezug aller relevanten Stakeholder und Projektpartner für eine höchstmögliche Qualität der Resultate. Wir führen qualitative Interviews mit zufriedenen Anwenderinnen und Anwendern und beobachten Menschen, die sich tagtäglich mit viel Herzblut und Engagement mit ihrer Arbeit auseinandersetzen. In Kreativ-Workshops entwickeln wir zusammen mit den Nutzervertretern Ideen und bewerten diese nach ihrer Innovationskraft.

02

Define

Vision und Nutzenversprechen

Gemeinsam entwickeln wir die Vision und das Nutzenversprechen. Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit dem Brand, Produkt oder Service? Welche Wünsche und Bedürfnisse haben die unterschiedlichen Nutzergruppen?  Diese verschiedenen Anforderungen bringen wir zusammen. Wir entwicklen Design Prinzipien, die dem Team als Guidelines zur Gestaltung der Design Direction dienen. Die Design Direction fasst die Design- und UX-Strategie zusammen. Darin werden die kreative Leitidee, das inhaltliche Konzept, die Informations-Architektur, Navigations- und Interaktionsprinzipien sowie die visuelle Sprache (Look and Feel) festgehalten.

2.5

Bridging the gap

Kluft zwischen Strategie und Design schliessen

Um die emotionale Verbindung zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden zu stärken, müssen sowohl äussere Elemente wie Logo und Design, sowie auch innere Faktoren wie Klarheit, Differenzierung und Relevanz aufeinander abgestimmt sein. Durch gezielte Massnahmen stellen wir sicher, dass Ihre strategischen Ziele und Vision effektiv in kohärente und ansprechende Lösungen – Brand Experiences, Digital Products und Services – umgesetzt werden.

03

Design

Prototyping und Testing

In der Customer- oder User Journey Map werden die Interaktionen der Nutzenden mit dem Brand, Produkt oder Service visualisiert. Für die agile Entwicklung formuliert der Product Owner User Stories. Auf dieser Basis werden User-Flows und Prototypen entwickelt, die mit Nutzenden getestet werden. Dabei entstehen immer mehr Interface-Komponenten und Design-Muster, die im Design System fortlaufend dokumentiert werden

04

Deliver

Designsystem und Guidelines

Das Design System wir als Living Styleguide für Brand, digitale Produkte und Services detailliert festgehalten und dem Entwicklungsteam zur Verfügung gestellt. Auch alle anderen Mitarbeitenden in der Organisation haben online Zugriff auf relevanten Informationen zum Umgang und Einsatz von Design.

05

Improve

Testen, lernen, verbessern

Regelmässige Design Reviews und Design Audits stellen sicher, dass die Designvorgaben bei der Umsetzung und Weiterentwicklung eingehalten werden. Durch kontinuierliches testen, lernen und optimieren wird das Markenerlebnis, Produkt oder Service mit jedem neuen Release noch besser. Die Menschen in der Organisation denken und handeln immer kundenzentrierter.

Erfolgsmetriken machen die Design- und UX-Arbeit messbar. Die erzielten Erfolge können dem Management in Zahlen präsentiert werden. Wie Sie das anpacken können? Wir beraten und coachen Sie dabei.

Unsere Services auf einen Blick

Mehr zum Design Strategy Service erfahren

Design
Strategy

Design mit Köpfchen, Seele und Geschäftssinn: Eine menschenzentrierte Design Strategie stärkt Ihre Botschaft – macht sie sichtbar und erlebbar. Nutzen Sie Design als Erfolgsfaktor.

Mehr zum Brand Experience Service erfahren

Brand
Experience

Sie möchten Ihre Marke positionieren? Oder ein Rebranding steht an? Wir schaffen überzeugende Berührungspunkte entlang der Customer Journey und machen Ihr Erscheinungsbild auf allen Kanälen zum markenwirksamen Erlebnis.

Mehr zum Digital Product Design Service erfahren

Digital
Product-
Design

Schön ist gut – ganz schön smart besser. Digitale Produkte mit durchdachtem UX- und UI-Design werden gerne benutzt. Dies wird bestimmt auch von Ihren Unternehmenszielen gern gesehen.