Strategisches Design verbindet Nutzerbedürfnisse und Unternehmensziele
Michael Schärlig
Brand Experience Designer
Owner and Managing Partner
schaerlig@designsensor.com
+41 31 970 30 95
Über Strategisches Design und Brand Experience
Design ist nie Selbstzweck. Mit Strategischem Design bringen wir Nutzerbedürfnisse und Unternehmensziele zusammen. Aus diesen Rahmenbedingungen kreieren wir Markenerlebnisse, die sowohl für die Nutzer:innen, wie auch für Unternehmen attraktiv und wertbringend sind.
Im Projektgeschäft berate und betreue ich Unternehmen aus der Industrie und öffentliche Organisationen. Mit strategischem Design und der Gestaltung attraktiver Lösungen unterstützen wir unsere langjährigen Kunden bei der digitalen Transformation. Meine Mission ist es, die digitale Transformation nicht ausschliesslich der Technologie zu überlassen, sondern mit Human-Centered-Design und Design Thinking die nutzer- und kundenzentrierte Perspektive einzubringen und zu fördern und die digitale Transformation menschlicher zu gestalten.
Berufserfahrung und Lehre
2011 – heute
Managing Partner Designsensor AG
Human-Centered-Design – Beyond Interface
2018 – heute
Lehrbeauftragter Schule für Gestaltung Aargau
Studiengang DxD
Brand- und Interface Design
2018 – heute
Lehrbeauftragter BFH
Berner Fachhochschule, Technik und Informatik
Mobile Interaction und Usability
2010 – 2018
Lehrbeauftragter FHNW
Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Technik
Usability und User Interface Design
2008 – 2011
Designer und Partner metaphor GmbH
Screen- und Interface Design
2006 – 2008
Produktdesigner Duscholux AG
Produktentwicklung
2004 – 2005
Trainee Designaffairs
Industrial- und Interface Design
Aus- und Weiterbildung Design und Lehre
2006 – heute
Individuelle Weiterbildung
UX-Design, Usability, Interaction Design, Brand Design, Service Design-Thinking
2022
Hochschule Luzern, HSLU, Wirtschaft
CAS Creative Leadership in the Digital Age, Zertifikat
Fallstudie: Agilität auch im Business etablieren
Thesenpapier: Psychologische Sicherheit in Teams – eine zentrale Führungsaufgabe
2020
Hochschule Luzern, HSLU, Wirtschaft
CAS Design Management, Zertifikat
Fallstudie: Die idealtypische Funktion von User Experience in einem mittelständischen Unternehmen
Best Practice: Stromer
2018
XDi Experience Design Institute, München
Certified UX & Usability Professional
2017
Hochschule Luzern, HSLU, Wirtschaft
CAS Brand Management, Zertifikat
Fallstudie: Employer Branding
Best Practice: PB Swisstools
2002 – 2006
FHNW Gestaltung und Kunst, Aarau
Industrial Design FH, Diplom
2000 – 2002
Universität Bern, Sekundarlehramt
Kunst und Gestaltung, Zeichnungslehrer Patent
1992 – 1996
Seminar Muristalden
Ausbildung Primar- und Reallehrer, Patent