SchweizMobil macht die Schweizer:innen mobil.
SchweizMobil steht für ein einzigartiges, zusammenhängendes und sicheres Routennetz in der ganzen Schweiz und in Liechtenstein. Über die neue Webplattform können die Nutzer:innen die schönsten Wege erkunden und planen, unkompliziert und benutzerfreundlich auf allen Endgeräten.
Im Überblick
65.000
km
gut markierten Routen für nicht motorisierte Aktivitäten im Sommer oder im Winter.
9
Länder
Länder wie Wandern, Radfahren, Mountainbiken, Skaten, Kanufahren/Kajakfahren, Langlaufen und Schlitteln in der Schweiz.
1
Plattform
mit einem ganzheitlichen und skalierbares Designkonzept für die unterschiedlichen Planungstools.
Grundlagen
Auftrag
SchweizMobil ist ein Netzwerk von über 65.000 km gut markierten Routen für nicht motorisierte Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Mountainbiken, Skaten und Kanufahren/Kajakfahren in der Schweiz. Die Anforderungen an die Zugänge und die Interaktion steigen stetig und künftig werden unterschiedlichste Informationen zugänglich gemacht. Dazu braucht es ein ganzheitliche Design Strategie und User Interfaces, die den neuen Anforderungen Rechnung tragen.
Ergebnis
Ein ganzheitliches und skalierbares Designkonzept für die unterschiedlichen Planungstools, das die Werte von SchweizMobil, die Bedürfnisse der Benutzer:innen und die Anforderungen an die Informationsgestaltung in einer ganzheitlichen Brand Experience zusammenbringt.
Auswirkungen
Die unterschiedlichen Tools ermöglichen den Nutzer:innen die zuverlässige Darstellung von Daten und einfache Analyse- und Planungsmöglichkeiten. Dabei können klassische mit geografischen Informationen auf der Karten kombiniert werden. Das klare und funktionale Design unterstützt die Bedienung auf verschiedenen Endgräten, Kanälen und die schnelle Erschliessung der Informationen.
Die Brand Guidelines und das Design System sind ein wichtiger Baustein der Markenidentität und erleichtern allen Nutzergruppen den Arbeitsalltag.
Die unverwechselbaren Markenelemente von SchweizMobil machen die Werte auf jedem Kanal erlebbar.