Kanton Basel Stadt – Design Strategy, Brand Experience – Geoportal

Die Stadt Basel räumlich erlebbar machen

Die Stadt Basel wird räumlich erlebbar – dank den Geodaten des Kantons Basel-Stadt ist das ganz einfach. Über das Geoportal können Laien und Profis Geodaten einfach finden und nutzen und haben Zugang zu Geodiensten und Fachanwendungen.

Porträt von Michael Schärlig Brand Experience Designer
Gerne erzähle ich Ihnen
mehr zu diesem Projekt.
Michael Schärlig
Nachricht senden

Im Überblick

120

Geodatensätze

zugänglich im Geodatenkatalog.

1

Geoportal

für Laien unf Profis.

8

Fachanwendungen

für die nationale und internationale GIS-Welt.

Grundlagen

Auftrag

Gemeinsam mit dem Kernteam des Grundbuch- und Vermessungsamts sowie Nutzervertreter*innen  entwickeln wir die Vision, das Zielbild und die Design-Richtung für das zukünftige Geoportal BS – basierend auf der kantonalen Digitalstrategie.

Ergebnis

In Workshops haben wir gemeinsam mit Nutzer*innen und dem Kernteam das Zugangskonzept und die Informationsarchitektur erarbeitet. Detaillierte Persona-Beschreibungen halfen, die Bedürfnisse und Erwartungen an das neue Geoportal präzise zu definieren. In User Testings wurden Prototypen überprüft und optimiert.

Auswirkungen

Das Ergebnis: eine klare Design-Richtung für ein modernes, benutzerfreundliches Geoportal. Ob am Laptop oder Smartphone – Geodaten sind schnell auffindbar und einfach nutzbar. Das neue Geoportal erleichtert den Arbeitsalltag von Journalist*innen, Politiker*innen, Geolog*innen und GIS-Expert*innen und reduziert den Support-Aufwand.

Geoportal Kanton Basel-Stadt

designsensor case study kanton basel stadt geoportal daten beziehen
designsensor case study kanton basel stadt geoportal geodaten betrachten
designsensor case study kanton basel stadt geoportal detail grundstueckinformation

Designrichtlinien Geoportal Kanton Basel-Stadt

Einblicke

Effektive Zusammenarbeit mit dem Kernteam

designsensor case study kanton basel stadt geoportal design challenge

Zielbild und Produktvision

Co-Creation

In Offline- und Onsite-Workshops erarbeiten wir gemeinsam im Kernteam die Produktvision für das kantonale Geoportal – basierend auf der kantonalen Digitalstrategie.

Human-Centered-Design

Das öffentliche Geoportal muss die vielfältigen Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzergruppen erfüllen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeiten wir Personas und das Jobs-to-be-Done-Framework.

designsensor case study kanton basel stadt geoportal personas jobs to be done

Gruppen von Nutzenden

designsensor case study kanton basel stadt geoportal user testing

User Testing Auswertung

User Testing

Mit standardisierten Testmethoden und qualitativen Interviews testen wir Prototypen, um Akzeptanz und Usability gezielt zu messen.

Zeitraum

2021 –
2022

Team
  • Geschäftsleitung
  • Projektleiter
  • Product Owner
  • Fachstelle
  • Intern IT
  • Interaction Design
Unsere Services
  • Design Consulting
  • Design Strategy
  • Vision Prototyping
  • Experience Innovation
  • Brand Experience
  • UX- / UI-Design
Methoden
  • Human-Centered-Design
  • Design Audit
  • Personas & Jobs to be done
  • Design- & Experience-Principles
  • Customer- & User-Journey-Mapping
  • Rapid-Prototyping & User Testing
Tools
  • Miro
  • Adobe XD
  • Adobe Illustrator
  • Teams
  • E-Mails
Porträt von Michael Schärlig Brand Experience Designer

Michael Schärlig kontaktieren

Möchten Sie mehr erfahren?

Geben Sie mir ein Signal.

Kontakt aufnehmen