Die Stadt Basel räumlich erlebbar machen
Die Stadt Basel wird räumlich erlebbar – dank den Geodaten des Kantons Basel-Stadt ist das ganz einfach. Über das Geoportal können Laien und Profis Geodaten einfach finden und nutzen und haben Zugang zu Geodiensten und Fachanwendungen.
Im Überblick
120
Geodatensätze
zugänglich im Geodatenkatalog.
1
Geoportal
für Laien unf Profis.
8
Fachanwendungen
für die nationale und internationale GIS-Welt.
Grundlagen
Auftrag
Gemeinsam mit dem Kernteam des Grundbuch- und Vermessungsamts sowie Nutzervertreter*innen entwickeln wir die Vision, das Zielbild und die Design-Richtung für das zukünftige Geoportal BS – basierend auf der kantonalen Digitalstrategie.
Ergebnis
In Workshops haben wir gemeinsam mit Nutzer*innen und dem Kernteam das Zugangskonzept und die Informationsarchitektur erarbeitet. Detaillierte Persona-Beschreibungen halfen, die Bedürfnisse und Erwartungen an das neue Geoportal präzise zu definieren. In User Testings wurden Prototypen überprüft und optimiert.
Auswirkungen
Das Ergebnis: eine klare Design-Richtung für ein modernes, benutzerfreundliches Geoportal. Ob am Laptop oder Smartphone – Geodaten sind schnell auffindbar und einfach nutzbar. Das neue Geoportal erleichtert den Arbeitsalltag von Journalist*innen, Politiker*innen, Geolog*innen und GIS-Expert*innen und reduziert den Support-Aufwand.
Geoportal Kanton Basel-Stadt
Designrichtlinien Geoportal Kanton Basel-Stadt
Einblicke
Effektive Zusammenarbeit mit dem Kernteam
Zielbild und Produktvision
Co-Creation
In Offline- und Onsite-Workshops erarbeiten wir gemeinsam im Kernteam die Produktvision für das kantonale Geoportal – basierend auf der kantonalen Digitalstrategie.
Human-Centered-Design
Das öffentliche Geoportal muss die vielfältigen Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzergruppen erfüllen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeiten wir Personas und das Jobs-to-be-Done-Framework.
Gruppen von Nutzenden
User Testing Auswertung
User Testing
Mit standardisierten Testmethoden und qualitativen Interviews testen wir Prototypen, um Akzeptanz und Usability gezielt zu messen.
Zeitraum
2021 –
2022
Team
- Geschäftsleitung
- Projektleiter
- Product Owner
- Fachstelle
- Intern IT
- Interaction Design
Unsere Services
- Design Consulting
- Design Strategy
- Vision Prototyping
- Experience Innovation
- Brand Experience
- UX- / UI-Design
Methoden
- Human-Centered-Design
- Design Audit
- Personas & Jobs to be done
- Design- & Experience-Principles
- Customer- & User-Journey-Mapping
- Rapid-Prototyping & User Testing
Tools
- Miro
- Adobe XD
- Adobe Illustrator
- Teams
- E-Mails