ewb Energie Wasser Bern – Webportal – Konzeption, UX Design und UI Design

Nutzerzentriertes Re-Design der Webplattform

Die Webplattform des ewb Energie Wasser Bern bietet neben Produkt- und Fachinformationen viele Services für unterschiedlichste Nutzergruppen und Bedürfnisse. Wir haben beim Redesign die Chance mit ewb zusammen genutzt, die Nutzenden bei ihren Bedürfnissen und Zielen auf der Webseite zu begleiten und die Inhalte zu personalisieren.

Porträt von Martin Baumann Brand Experience Designer
Gerne erzähle ich Ihnen
mehr zu diesem Projekt.
Martin Baumann
Nachricht senden

Im Überblick

24

Angebot und Produkte

Die Webplattform des ewb Energie Wasser Bern bietet neben Produkt- und Fachinformationen viele Services für unterschiedlichste Nutzergruppen und Bedürfnisse.

5

Anspruchsgruppen

Das neue Webportal und der Kundenbereich ist auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnitten und bietet den unterschiedlichen Nutzenden zum richtigen Zeitpunkt die gewünschten Inhalte und Services.

1

Webplattform mit personalisiertem Inhalt und Angeboten

Aufbauend auf den Erkenntnissen aus Nutzerbefragungen entstanden die Architektur, das Inhaltskonzept, die Services und die Neugestaltung der unterschiedlichen Anwendungsbereiche.

Grundlagen

Auftrag

Gemeinsam mit dem Kernteam von ewb wurden bestehende Personas analysiert und darauf basierend Nutzerszenarien sowie User Journeys entwickelt. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die Architektur der Webplattform, das Inhaltskonzept und die Neugestaltung der verschiedenen Anwendungsbereiche.

Ergebnis

Das neue Webportal und der Kundenbereich ist auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnitten und bietet den unterschiedlichen Nutzenden zum richtigen Zeitpunkt die gewünschten Inhalte und Services.

Auswirkungen

Entstanden ist ein intuitiv und effektiv nutzbares Webportal, das auf jedem Gerät optimal funktioniert. Die modernen User Interfaces sind ein wichtiger Baustein der Markenidentität des ewb und erleichtern allen Nutzergruppen den Arbeitsalltag.

Designsensor hat wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Website übersichtlicher ist, die vielfältigen Inhalte besser auffindbar sind und die Kundinnen und Kunden schneller zum Ziel kommen.

Bruno SpringLeiter Digital Marketing

Ein durchdachtes Zugangskonzept ist der Schlüssel zum Erfolg der Kundenplattform. Es berücksichtigt die Ziele, Wünsche, Aufgaben und Nutzungskontexte der verschiedenen Nutzergruppen.

Neben den modernen User Interfaces spielen auch Piktogramme und Infografiken eine zentrale Rolle für die Markenidentität. Sie sorgen für mehr Klarheit und tragen dazu bei, die Konversionsrate zu steigern.

Porträt von Martin Baumann Brand Experience Designer

Martin Baumann kontaktieren

Möchten Sie mehr erfahren?

Geben Sie mir ein Signal

Kontakt aufnehmen