Nutzerzentriertes Re-Design der Webplattform
Die Webplattform des ewb Energie Wasser Bern bietet neben Produkt- und Fachinformationen viele Services für unterschiedlichste Nutzergruppen und Bedürfnisse. Wir haben beim Redesign die Chance mit ewb zusammen genutzt, die Nutzenden bei ihren Bedürfnissen und Zielen auf der Webseite zu begleiten und die Inhalte zu personalisieren.
Im Überblick
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Angebot und Produkte
Die Webplattform des ewb Energie Wasser Bern bietet neben Produkt- und Fachinformationen viele Services für unterschiedlichste Nutzergruppen und Bedürfnisse.
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Anspruchsgruppen
Das neue Webportal und der Kundenbereich ist auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnitten und bietet den unterschiedlichen Nutzenden zum richtigen Zeitpunkt die gewünschten Inhalte und Services.
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Webplattform mit personalisiertem Inhalt und Angeboten
Aufbauend auf den Erkenntnissen aus Nutzerbefragungen entstanden die Architektur, das Inhaltskonzept, die Services und die Neugestaltung der unterschiedlichen Anwendungsbereiche.
Grundlagen
Auftrag
Gemeinsam mit dem Kernteam von ewb wurden bestehende Personas analysiert und darauf basierend Nutzerszenarien sowie User Journeys entwickelt. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die Architektur der Webplattform, das Inhaltskonzept und die Neugestaltung der verschiedenen Anwendungsbereiche.
Ergebnis
Das neue Webportal und der Kundenbereich ist auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnitten und bietet den unterschiedlichen Nutzenden zum richtigen Zeitpunkt die gewünschten Inhalte und Services.
Auswirkungen
Entstanden ist ein intuitiv und effektiv nutzbares Webportal, das auf jedem Gerät optimal funktioniert. Die modernen User Interfaces sind ein wichtiger Baustein der Markenidentität des ewb und erleichtern allen Nutzergruppen den Arbeitsalltag.
”Designsensor hat wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Website übersichtlicher ist, die vielfältigen Inhalte besser auffindbar sind und die Kundinnen und Kunden schneller zum Ziel kommen.
Bruno SpringLeiter Digital Marketing
Ein durchdachtes Zugangskonzept ist der Schlüssel zum Erfolg der Kundenplattform. Es berücksichtigt die Ziele, Wünsche, Aufgaben und Nutzungskontexte der verschiedenen Nutzergruppen.
Neben den modernen User Interfaces spielen auch Piktogramme und Infografiken eine zentrale Rolle für die Markenidentität. Sie sorgen für mehr Klarheit und tragen dazu bei, die Konversionsrate zu steigern.