Human
Centered
Design

Icon Human Centered Design white Designsensor AG

Human Centered Design

Erfolgreiche Digitale Produkte werden nur dann von Nutzern geliebt, wenn sich die Software auch wie eine freundliche Person verhält.

Unser Team aus Spezialisten stellt im gesamten Designprozess die Wünsche und Bedürfnisse der Endnutzer und Stakeholder in den Mittelpunkt der Produktentwicklung. Dank diesem Fokus gestalten wir mit unserer Human Centered Design-Methode digitale Produkte und User Interfaces mit einer hohen Gebrauchstauglichkeit (Usability) und einem positiven Nutzungserlebnis (User Experience).

Human Centered Design Prozess ist ein integraler Bestandteil unseres Digital Product Design Prozesses

Designsensor AG Digital Product Design Prozess 01
In dieser Phase liegt der Fokus auf den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer, Stakeholder und Projektbeteiligten.
Design-Modelle und funktionierende Prototypen setzen wir frühzeitig ein, um die Nutzer-Akzeptanz und das Nutzererlebnis zu testen.
Das Design System setzt sich aus funktionalen Design Pattern zusammen, bestehend aus Digital Brand Design, Interaction Design, Informations Design, Interface Design, UX-Writing und Product Sound Design-Elementen.

Unser Prozess orientiert sich an der ISO-Norm 9241-210:2010 Ergonomics of human-system interaction – Part 210: Human-centred design for interactive systems. Während den vergangenen Jahren haben wir unseren HCD-Prozess fortlaufend optimiert und an die heutigen Herausforderungen an Entwicklungsprozesse angepasst. In enger Zusammenarbeit mit unserem Software Development Team und unseren Partnern haben wir einen Digitalen Product Design Prozess entwickelt, der sich mit wenig Aufwand an fast jede Projektsituation anpassen lässt.

Mehr zu Digital Product Design
Designsensor AG Human Centered Design Prozess 01
Emotionale Innovation durch frühzeitigen Einbezug von Nutzern, Stakeholdern und weiteren Projektbeteiligten.
Funktionale Innovation durch frühzeitigen Einbezug aller Realisierungspartner.
Innovationen während des Entwicklungsprozesses durch regelmässigen Einbezug späterer Nutzer während den Iterationen.
Dank der Human Centered Design-Methode entstehen digitale Produkte und User Interfaces mit einer hohen Gebrauchstauglichkeit (Usability) und einem positiven Nutzungserlebnis (User Experience).

Nutzerbedürfnisse, Strategie und Produktziele

In dieser Phase liegt der Fokus auf den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer, Stakeholder und Projektbeteiligten.

Designthinking, Konzeption und Prototyping

In dieser Phase entwickeln wir zusammen mit Ihnen und den späteren Nutzern in Kreativ-Workshops Ideen und bewerten diese nach ihrer Innovationskraft.

Digital Information Design

In der dritten Phase verfolgen wir einen ganzheitlichen nutzerzentrierten Ansatz in der Produktentwicklung. Dabei denken wir nicht isoliert in einzelnen Elementen oder Disziplinen, sondern in Funktions-Pattern, mit denen die späteren Nutzern interagieren.

Nutzerbedürfnisse
Strategie
Produktziele

Icon Human Centered Design black Designsensor AG

Von Beginn weg arbeiten wir in engem Austausch mit Ihnen zusammen und geben unsere jahrelange Erfahrung in den Bereichen Design Thinking, User Experience Design, Interface Design und Information Design an Sie weiter.
Wir analysieren das Geschäftsumfeld und achten auf den strukturierten Einbezug aller relevanten Stakeholder und Projektpartner für eine höchstmögliche Qualität der Resultate.
Erkenntnisse aus Studien, Beobachtungen und Befragungen helfen uns, mit Ihnen die Projektziele und Anforderungen zu formulieren. Mit dem frühzeitigen Einbezug von Nutzervertretern, deren Bedürfnissen und Wünschen legen wir die Basis für den Erfolg Ihrer Produkte und Services.

  • Design Thinking Methodenkoffer
  • Stakeholder-Map
  • Brandfilter

Design Thinking
Konzeption
Prototyping

Icon Digital Product Design black Designsensor AG

In Kreativ-Workshops entwickeln wir zusammen mit Ihnen und den späteren Nutzern Ideen und bewerten diese nach ihrer Innovationskraft. Design-Modelle und funktionierende Prototypen setzen wir frühzeitig ein, um die Nutzer-Akzeptanz und das Nutzererlebnis zu testen. Wir überlassen keine Interaktion dem Zufall, sondern planen gemeinsam mit Ihnen das gewünschte Marken- und Nutzererlebnis.

  • Szenario und Storyboard
  • Prototyping
  • Core-Concept-Toolkit

Digital
Information
Design

Icon Digital Information Design black Designsensor AG

Mit unserem Design-Framework-Kit verfolgen wir einen ganzheitlichen nutzerzentrierten Ansatz in der Produktentwicklung. Dabei denken wir nicht isoliert in einzelnen Elementen oder Disziplinen, sondern in Funktions-Pattern, mit denen die späteren Nutzern interagieren. Diese Pattern bestehen aus Komponenten aus Digital Brand Design, Interaction Design, Informations Design, Interface Design, UX-Writing und Product Sound Design-Elementen. Sorgfältig abgestimmt durch unser Spezialisten-Team sichern diese die angestrebte Effektivität und Effizienz sowie die User Experience, die gesamthafte Nutzungserfahrung mit dem neuen Produkt. Das Design-Framework-Kit steht ab Sprint 0 allen Beteiligten zur Verfügung und wird während des Entwicklungsprozesses erweitert. Dieses Vorgehen sorgt von Beginn weg für eine maximale Konsistenz, welche wiederum dafür sorgt, dass das Produkt einfach und intuitiv bedienbar wird.

  • Designsensor-Framework-Kit
  • Digital Brand Design
  • Interaction Design
  • Information Design
  • User Interface Design
  • Product Sound Design
  • Unser Experience Design
Designsensor AG Design Framework Kit 01
Mehr zu Digital Information Design

Lehre
Weiterbildung
Workshops

Icon Masterclass white Designsensor AG

Gerne geben wir unsere jahrelange Erfahrung in den Bereichen Human Centered Design, Digital Product Design und Digital Information Design weiter. Wir unterrichten an Fachhochschulen und Fachschulen, konzipieren und organisieren Weiterbildungsangebote und führen massgeschneiderte Workshops durch. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Ihre Idee mit uns besprechen möchten oder informieren Sie sich über unsere Lehrtätigkeit.

Kontakt

Haben Sie ein spannendes Projekt oder brauchen Sie Unterstützung beim Lösen einer Herausforderung? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Kommen Sie uns besuchen, laden Sie uns ein oder rufen Sie uns unter +41 31 970 30 90 an.

Kontakt