Human
Centered
Design.

Icon Human Centered Design white Designsensor AG

Digital Product Design Vision

Noch schöner als Visionen zu haben ist sie zu verwirklichen.

Ohne Vision passiert es rasch, dass man ohne echtes Bedürfnis entwickelt, aneinander vorbei arbeitet und schlussendlich keinen Wert für den Nutzer schafft. Deshalb braucht jede digitale Produktentwicklung eine gute Vision.

Teilen macht Freude

Jedes Projekt braucht eine gemeinsame Vision

Eine gute Vision ist kurz und einfach verständlich. Sie beinhaltet keine fixen Anforderungen, sondern das gemeinsame Verständnis des übergeordneten Ziels. Die Vision beschreibt, welches Problem behandelt wird, wie die Lösung sein soll und welcher Wert durch das Produkt entsteht.

Vorteile einer gemeinsamen Vision

  • Sie dient als Entscheidungsgrundlage während des Projekts
  • Sie minimiert Missverständnisse
  • Sie motiviert, gemeinsam in eine Richtung zu arbeiten

Der Weg zur gemeinsamen Vision

Eine gemeinsame Vision entsteht nicht im Kopf einer einzelnen Person. Damit alle Projektbeteiligten in einem Boot sind, wird sie am besten in einem gemeinsamen Workshop erarbeitet. Wichtig ist, dass alle relevanten Stakholder beim Workshop dabei sind und das Resultat (die Vision) für alle stimmt.

Diese Designmethoden haben sich in unserer Praxis bewährt:

Elevator Pitch

Der Elevator Pitch bezieht sich darauf, dass man mit jemandem im Aufzug steht und nur diese kurze Zeit (max. 60 Sekunden) hat, um seine Geschäftsidee vorzustellen. In Wirklichkeit wird es wohl weniger vorkommen, dass Sie mit potentiellen Investoren im Aufzug stehen. Trotzdem ist der Elevator Pitch eine hilfreiche Methode wenn es darum geht, eine Produktvision schnell, klar und verständlich rüberzubringen.

Produkt Tweet

Tweets sind die Bezeichnung für die kurzen Meldungen, die bei Twitter veröffentlicht werden. Für die Kurznachricht stehen 140 Zeichen zur Verfügung. Wie lautet der erste Tweet zu Ihrem neuen Produkt ?

Product Vision Prototype Canvas

Die Product Vision Prototype Canvas ist ein Werkzeug, um das erste Vorwissen, beste Ideen, Funktionalitäten, interessante Erkenntnisse und mögliche Lösungen festzuhalten und zu kombinieren

Designmethode Product Vision Prototype Canvas

Landing Page

Eine Landing Page ist eine Produktseite, die auf den Werbeträger und die Zielgruppe optimiert ist. Es steht ein bestimmtes Angebot im Fokus, das ohne Ablenkung präsentiert wird. Ein zentrales Element ist die CTA (call to action), die eine einfache Interaktion mit dem Benutzer sicherstellt. Gestalten Sie die Landing Page / Product Page für Ihr neues Product. Wie überzeugen sie die Besucher der Website von Ihrem neuen Produkt?