Digital Product – Design Prinzipien

Digital
Product
Design.

Icon Digital Product Design white Designsensor AG

Digital Product Design – Design Prinzipien

Digital Product Design ist ein Prozess – und nicht eine Aufgabe, die abgearbeitet wird.

Digital Product Design ist ein iterativer Prozess um ein funktionales Problem mit einer formalen Lösung zu beheben.

Teilen macht Freude

Mindset

Nutzer

Wir gestalten digitale Produkte für Menschen.

Wenn es um Entscheide geht, argumentieren wir immer aus Sicht der Nutzer. Nur zufriedene Nutzer tragen zum Unternehmenserfolg bei.

Umfeld

Wir beachten das Umfeld in dem die Menschen unsere Produkte verwenden.

Dazu gehören die unterschiedlichen Geräte, die verschiedenen Plattformen aber auch das reale Umfeld. All diese Aspekte beeinflussen die Gestaltung und die User Experience.

Accessibility

Wir setzen uns für  leicht zugängliche digitale Produkte ein.

Der barrierefreie Zugang zu digitalen Informationen ist für alle Menschen wichtig.

Affordance

Wir gestalten  digitale Produkte und Services, die den Erwartungen der Menschen entsprechen.

Wir nehmen die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen auf, und formen diese in attraktive digitale Produkte um.

Hierarchie

Wir führen und leiten die Nutzer durch das digitale Produkt.

Eine klare Gliederung und Gewichtung der einzelnen Designelement gibt dem Digitalen Produkt Struktur und macht es verständlich.

Style

Farben

Wir setzen Farben gezielt ein.

Der bewusste Einsatz von Farben unterstützt bei der Orientierung und sicheren Navigation. Mit Farben werden auch Emotionen geweckt und Markenerlebnisse transportiert.

Typografie

Wir setzen Schriften gut lesbar ein.

Im digitalen Umfeld müssen Schriften auf allen Medien und Endgeräten – von TV bis Smartwatch – funktionieren.

Icons

Wir kreieren Icons, die den Normen und Erwartungen entsprechen.

Prägnante Icons unterstützen die Betrachter sprachunabhängig und universell bei der Informationsaufnahme.

Text

Wir behandeln Text genauso sorgfältig wie alle anderen Inhalte.

Verständliche Texte machen ein digitales Produkt einfacher. Guter Text spricht die Sprache der Nutzer und gibt dem Produkt Persönlichkeit.

Bewegung

Wir setzen wirkungsvolle Animationen ein.

Sinnvolle Bewegungen machen Funktionen und Features intuitiver und tragen zu einem eigenständigen User Interface bei.

Methoden

Prototyping

Wir prüfen Ideen und Entwürfe mit schnellen Prototypen.

Unterschiedliche Arten von Prototypen helfen uns Ideen und Entwürfe zu testen, ohne viel Zeit in «perfekte» Designs zu stecken.

Testing

Wir testen unsere Arbeiten in jeder Projektphase.

Wenn immer möglich testen wir Entwürfe auf den vorgesehen Geräten im entsprechenden Umfeld mit echten Nutzern.