Skip to main content

Designsensor Academy – Modul Strategisches Design

Strategisches
Design

Dieses Lehrmodul führt die Teilnehmenden in die Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Strategischen Designs ein. Sie lernen wie sie damit langfristige Ziele und die strategische Ausrichtung eines Unternehmens oder einer Organisation gestalten können.

Das Modul Strategisches Design im Überblick

Design kann viel mehr als schnell mal schön machen. Strategisches Design ermöglicht Unternehmen und Organisationen, langfristig und ganzheitlich zu handeln, um sich von der Konkurrenz abzuheben und die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. In diesem Modul lernen die Studierenden das notwendige Wissen und praktische Methoden und Werkzeuge um strategisches Design erfolgreich einzuführen und zu etablieren.

Lehr- und Lernformate
  • Theoretische Einführungen
  • Fallstudien
  • Kurzprojekte
  • Praktische Übungen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Individuelle Betreuung
Zielpublikum
  • Designerinnen und Designer
  • Verantwortliche in Marketing und Kommunikation
  • Verantwortliche in der Produktentwicklung
  • Geschäftsführer*innen kleiner bis mittelständischer Unternehmen

Lernziele

01

Grundlagen des strategischen Design verstehen

Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Konzepte und Prinzipien des strategischen Designs kennen und verstehen, warum es für Unternehmen so wertvoll ist.

02

Entwicklung von Fähigkeiten zur Gestaltung von Design Strategien

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden und Tools  zur Entwicklung einer Design Strategie, basierend auf der Design Maturität der Organisation und deren Businesszielen.

03

Design-Methoden und Werkzeuge beherrschen

Die Teilnehmenden kennen verschiedene Design-Methoden und Instrumente, um in ihrer Organisation, Abteilung oder Team, Design Thinking und kundenzentriert Prozesse zu gestalten. Sie können diese Methoden in der Praxis sicher anwenden.

Nach Abschluss des Moduls können Sie:

Die Grundlagen des strategischen Designs verstehen

Die kennen die grundlegenden Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des strategischen Designs.

Marktbedürfnisse analysieren und verstehen

Sie können das Marktumfeld und Trends mithilfe von primären- und sekundären Forschungsmethoden erfassen und Zukunft-Szenarien entwickeln.

Design Vision entwickeln und visualisieren

Die können eine inspirierende und richtungsweisende Design Vision entwickeln, welche die langfristigen Ziele und Ambitionen des Unternehmens reflektiert.

Markenentwicklung und -führung

Sie kennen effektive Techniken zur Entwicklung und Führung einer starken Marke, die auf Werten und Design Prinzipien basiert.

Kundenreise und Kundenerlebnis gestalten

Sie können die Kundenreise (Customer Journey) und die Kundenerlebnisse (Customer Experience) visuell darstellen und für alle relevanten Stakeholder erlebbar machen.

Fallstudien und Best Practices

Sie erhalten Einblicke in erfolgreichen und gescheiterten Designprojekten. Daraus können Sie eine eigene Designstrategie entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele ihres Unternehmens abgestimmt ist.

Porträt von Michael Schärlig Brand Experience Designer
Gerne erzähle ich Ihnen
mehr zu unserem Angebot
Michael Schärlig

Unsere Lehrangebote auf einen Blick

Mehr zum Design Strategy Service erfahren

Strategisches
Design

Dieses Lehrmodul führt die Teilnehmenden in die Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Strategischen Designs ein. Sie lernen wie sie damit langfristige Ziele und die strategische Ausrichtung eines Unternehmens oder einer Organisation gestalten können.

Mehr zum Brand Experience Service erfahren

Brand
Experience
Design

Dieses Lehrmodul führt die Teilnehmenden in die Gestaltung der gesamten Nutzer- und Kundenerfahrung mit einer Marke ein. Sie lernen, wie sie konsistente, emotionale und unvergessliche Erlebnisse über alle Kontaktpunkte hinweg schaffen können.

Mehr zum Digital Product Design Service erfahren

Digital
Product
Design

Dieses Lehrmodul führt die Teilnehmenden in die Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Digital Product Designs ein. Sie lernen, wie Sie nutzerzentrierte Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die den Bedürfnissen der Nutzer*innen entsprechen.

Human
Centered
Design

Dieses Lehrmodul vermittelt den Teilnehmenden die Grundlagen und Methoden von Human Centered Design. Sie lernen, wie sie den menschzentrierten Ansatz nutzen können, um Produkte und Systeme zu entwickeln.