Strategisches
Design
Dieses Lehrmodul führt die Teilnehmenden in die Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Strategischen Designs ein. Sie lernen wie sie damit langfristige Ziele und die strategische Ausrichtung eines Unternehmens oder einer Organisation gestalten können.
Das Modul Strategisches Design im Überblick
Design kann viel mehr als schnell mal schön machen. Strategisches Design ermöglicht Unternehmen und Organisationen, langfristig und ganzheitlich zu handeln, um sich von der Konkurrenz abzuheben und die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. In diesem Modul lernen die Studierenden das notwendige Wissen und praktische Methoden und Werkzeuge um strategisches Design erfolgreich einzuführen und zu etablieren.
Lehr- und Lernformate
- Theoretische Einführungen
- Fallstudien
- Kurzprojekte
- Praktische Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Individuelle Betreuung
Zielpublikum
- Designerinnen und Designer
- Verantwortliche in Marketing und Kommunikation
- Verantwortliche in der Produktentwicklung
- Geschäftsführer*innen kleiner bis mittelständischer Unternehmen
Lernziele
01
Grundlagen des strategischen Design verstehen
Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Konzepte und Prinzipien des strategischen Designs kennen und verstehen, warum es für Unternehmen so wertvoll ist.
02
Entwicklung von Fähigkeiten zur Gestaltung von Design Strategien
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden und Tools zur Entwicklung einer Design Strategie, basierend auf der Design Maturität der Organisation und deren Businesszielen.
03
Design-Methoden und Werkzeuge beherrschen
Die Teilnehmenden kennen verschiedene Design-Methoden und Instrumente, um in ihrer Organisation, Abteilung oder Team, Design Thinking und kundenzentriert Prozesse zu gestalten. Sie können diese Methoden in der Praxis sicher anwenden.
Nach Abschluss des Moduls können Sie:
Die Grundlagen des strategischen Designs verstehen
Die kennen die grundlegenden Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des strategischen Designs.
Marktbedürfnisse analysieren und verstehen
Sie können das Marktumfeld und Trends mithilfe von primären- und sekundären Forschungsmethoden erfassen und Zukunft-Szenarien entwickeln.
Design Vision entwickeln und visualisieren
Die können eine inspirierende und richtungsweisende Design Vision entwickeln, welche die langfristigen Ziele und Ambitionen des Unternehmens reflektiert.
Markenentwicklung und -führung
Sie kennen effektive Techniken zur Entwicklung und Führung einer starken Marke, die auf Werten und Design Prinzipien basiert.
Kundenreise und Kundenerlebnis gestalten
Sie können die Kundenreise (Customer Journey) und die Kundenerlebnisse (Customer Experience) visuell darstellen und für alle relevanten Stakeholder erlebbar machen.
Fallstudien und Best Practices
Sie erhalten Einblicke in erfolgreichen und gescheiterten Designprojekten. Daraus können Sie eine eigene Designstrategie entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele ihres Unternehmens abgestimmt ist.